Der Affe und seine Banane

Worauf würdest du am liebsten verzichten? Die Frage hab ich mir gestellt und eine überraschende Antwort gefunden: Mein Mobiltelefon. Das wirft doch irgendwie einige Fragen auf, die ich mir stellen und praktischerweise auch gleich beantworten werde.

Ein Mensch ohne „Handy“ ist doch wie ein Affe ohne Banane?
Stimmt zwar irgendwie, aber wenn ich mir ansehe, wie selbstverliebt die ganzen Affen in ihre Banane reden, dann möchte ich doch lieber nicht zu dieser Urwaldtruppe gehören.

Aber dann kann dich niemand mehr erreichen?
Richtig. Eigentlich kein Argument für, sondern gegen ein Mobiltelefon. Ich will überhaupt nicht immer und überall und für jeden erreichbar sein, dem ich in einem Anfall geistiger Umnachtung meine Nummer gegeben habe.

Wie willst du dich dann mit Freunden treffen?
Einfach so wie früher: Anrufen, ausmachen, dort sein. Nur eben nicht mit einem mobilen Telefon, sondern mit einem ganz ordinären Festnetzanschluss. Die älteren Leser können mir vielleicht bestätigen, dass das tatsächlich funktioniert. 

Findest du Handys nicht cool?
Manche Telefone finde ich tatsächlich ganz schnittig. Aber wenn ich mir die letzten Zeilen noch einmal lese, dann überwiegen für den Verzicht eindeutig die Vorteile. Und ganz ehrlich: Richtig gut gefallen mir die alten Wählscheibentelefone. Passt ganz gut, weil Retro ja ohnedies wieder im Kommen ist.

Leider wird mein Wunsch kaum Wirklichkeit werden. Denn auf ein Mobiltelefon zu verzichten, muss man sich erst einmal leisten können. Was soll’s, jeder braucht Ziele. Auch wenn sie hoch gesteckt sind.

Veröffentlicht von Stefan

Geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, zu arbeiten begonnen. To be continued.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert