Volle Power – Energieriegel für den Alpencross

Mein ganz persönliches Doping-Mittel ist eingetroffen: Der Energie-Riegel von Dextro-Energy. Ich bin durch Zufall vor etwa einem halben Jahr auf diese Riegel gestoßen und seither habe ich immer mindestens einen im Rucksack.

Die Konsistenz ist fest, der Riegel selbst eher trocken. Geschmacklich sind alle drei verfügbaren Sorten – Schokolade, Banane und Lemon Cake – wirklich in Ordnung. Ein kulinarischer Hochgenuss sind sie natürlich alle miteinander nicht. Es empfiehlt sich jedenfalls, beim Essen des Riegels auch etwas zu Trinken bereit zu haben.

Die Riegel kommen im Doppelpack (60g). Ein solches Doppelpack liefert rund 210 Kalorien.

Warum ich sie mag:

  • Sie funktionieren und liefern rasch und langanhaltend Energie, wenn man sie wirklich braucht.
  • Sie schmecken akzeptabel.
  • Sie schmelzen nicht und sind auch nach einem Tag bei 35 Grad im Rucksack noch ohne Probleme essbar.

Negativ sind

  • der hohe Preis (43 Euro für 28 Doppelpackungen)
  • die Verfügbarkeit. In Österreich sind die Riegel fast nicht zu bekommen. Hervis führt sie zwar, aber dort kann es schon mal vorkommen, dass das Ablaufdatum auf dem Riegel schon etwas weiter zurückliegt. Letztendlich habe ich sie jetzt bei bike-components.de, einem Online-Händler in Deutschland bestellt.

Die Riegel werden mich auch als schneller Energiespender beim Alpencross begleiten.

Manche schwören ja auf selbstgemachte Riegel. Meins wär das nicht, aber wen’s interessiert: das Mountainbike-Magazin hat dazu eine Video-Backanleitung.

By the way: Sollte sich jemand fragen, ob die Links im Text Affiliate-Links (also Werbung, für die ich Geld kassiere) sind: Nein, sind sie nicht. Die würde ich als solche kennzeichnen.

Veröffentlicht von Stefan

Geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, zu arbeiten begonnen. To be continued.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert