Die Neudefinition von Rechts

Am 28. September ist in Österreich etwas Interessantes passiert: Die beiden Rechtsparteien FPÖ und BZÖ sind miteinander nur ganz knapp daran vorbeigeschrammt, stärkste politische Kraft in Österreich zu werden. Das Nachrichtenmagazin “profil” titelt in seiner Ausgabe am darauf folgenden Montag mit “Sieg ….!”

Kommen die Nazis wieder?
Diese Frage geistert mehr oder weniger offen formuliert durch nationale und internationale Medien. Und die Antwort ist pauschal gesprochen: Nein. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Die Wähler von FPÖ und BZÖ sind jene Menschen, die von der bisherigen Regierung und den beteiligten Parteien enttäuscht waren. Sie haben ein Ventil gesucht. Genau die gleichen Menschen hätten in Deutschland die Linke gewählt.

Also alles nicht so schlimm?
Dieses Ergebnis auf die leichte Schulter zu nehmen, ist aber unangebracht. Das war ein Schuss vor den Bug, der das Schiff schon fast versenkt hätte. Die Wähler, die FPÖ und BZÖ ihre Stimme gegeben haben, mögen zwar keine Rechten sein, die Herrn Strache und Haider sind es sehr wohl.

Veröffentlicht von Stefan

Geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, zu arbeiten begonnen. To be continued.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert