Der Anwalt des kleinen Mannes

Ich bin Kroneleser. Überzeugt und begeistert. Denn in dieser Zeitung – und nur in dieser Zeitung – steht, was sich der kleine Mann denkt. Nicht nur der Wort-Virtuose Wolf Martin spricht mir aus der Seele. Auch die regelmäßigen Leserbriefschreiber wie Helmut Kafka und Franz Weinpolter sind die Anwälte des kleinen Mannes.

Was mich quält ist die Frage: Gibt es meine beiden Idole wirklich? Oder sind die beiden Protagonisten des freien Wortes nur die Erfindung eines in die Jahre gekommenen Herausgebers?

Nun, das Konterfei Herrn Weinpolters konnte der geneigte Krone-Leser auf der Leserbriefseite bewundern. Ein Faksimile findet sich auf krone-blog.at.

Bleibt nur noch die Identität von Helmut Kafka. Das Telefonbuch bringt uns nicht weiter, denn in ganz St. Pölten findet sich niemand mit diesem Namen. Aber von Österreichs „kleinstem Mann“ darf man auch erwarten, dass er sich – wie jeder gute Österreicher – eine Geheimnummer zugelegt hat und deshalb im Telefonbuch keine Erwähnung findet. In der Zeitung der NÖ Beteiligungsgesellschaft für Abfallwirtschaft und Umweltschutz Ges.m.b.H ist in der Ausgabe vom November 2003 auf Seite 8 das Konterfei eines Helmut Kafka abgebildet. Aber ist er der wortgewandte Autor so vieler Leserbriefe? Hat auch diese Stimme des Volkes endlich ein Gesicht? Mir bleibt nur die Spekulation und die stumme Hoffnung, dass die Kronenzeitung auch dieses Geheimnis eine Tages lüften wird.


Veröffentlicht von Stefan

Geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, zu arbeiten begonnen. To be continued.

Beteilige dich an der Unterhaltung

5 Kommentare

  1. Das müsste der mysteriöse Helmut Kafka, St Pölten tatsächlich sein. Guter Hinweis – ich dachte auch schon er wäre eine Schimäre.
    Nachdem ich mich schon in den 90ern bei der Krone über die ständige Verwechslung beschwert hatte steht jetzt immer ,Sankt Pölten nach dem Namen.
    Ich hab übrigens mindestens 8 Namensvettern in Ö und D.
    mfG, H.K., Wien

  2. Es gibt auch einen Franz Kafka bei der Wiener Wirtschaftskammer, KR, mögl. Automatenhändler u. e.m.

  3. …JA das in der Zeitung der NÖ Beteiligungsgesellschaft für Abfallwirtschaft und Umweltschutz Ges.m.b.H.. DAS ist Helmut Kafka… und zwar genau DER Helmut Kafka der sich für die Kronenzeitung die Fingern wund schreibt…
    Kaum zu glauben aber es gibt ihn tatsächlich…

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.