Bremsen entlüften – Avid Code 2011

Bevor es mit dem Rad über die Alpen geht, unterziehe ich es nach und nach noch einem kompletten Service. Mit dem Druckpunkt der Hinterbremse war ich schon länger unzufrieden. Also: Entlüften.

Dazu braucht man:

  • Entlüftungskit (kann den Original-Kit von Avid empfehlen. Mit dem Trickstuff-Kit hatte ich enorme Probleme, weil die Spritzenaufsätze selbst bei festem Einschrauben nicht 100% dicht in der Entlüftungsöffnung sitzen)
  • Einen Torx 10 Schlüssel
  • Bremsflüssigkeit (DOT 5.1, bekommt man auch bei jedem KfZ-Zubehörgeschäft)
  • Saubere Tücher
  • eine Sprüh-Flasche mit Alkohol oder Wasser
  • und natürlich Brille und Handschuhe

Das Entlüften selbst erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Rad vorbereiten
  2. Spritzen vorbereiten
  3. Bremssattel entlüften
  4. Bremsleitung entlüften
  5. Bremshebel entlüfen
  6. Bremsbeläge und Laufrad einsetzen

Rad vorbereiten

Das Rad sollte so positioniert sein, dass der Bremshebel deutlich höher ist, als der Bremssattel. Das erleichtert das Entlüften, weil Luft in der Bremsflüssigkeit nach oben wandert. Der Reifen und die Bremsbeläge der Bremse, die entlüftet werden soll, entfernt man am besten, damit sie nicht mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen können. Stattdessen kommt ein Entlüftungsblock (ist Bestandteil des Avid-Entlüftungskits) in die Bremse, damit die Bremskolben beim Entlüften nicht herausgedrückt werden und man das Bremssystem nicht überfüllt. Um diesen Block in den Bremssattel zu bekommen, müssen wahrscheinlich erst die vier Kolben ganz zurückgedrückt werden. Ich nehme dafür gern einen Reifenheber aus Kunststoffe, um die Kolben nicht zu beschädigen.

Achtung: Bei der Avid Code ist die Entlüftungsöffnung beim Bremshebel direkt auf dem Stellrad für die Druckpunkteinstellung. Dieses Stellrad muss vor dem Entlüften so gestellt werden, dass der Druckpunkt ganz außen liegt (also entgegen der Pfeilrichtung „in“ drehen). Danach nur soweit zurückdrehen, dass die Entlüftungsöffnung nach oben schaut.

Spritzen vorbereiten

Im Entlüftungskit sind zwei Spritzen mit einem kurzen Schlauch, einer Klemme und einem Adapter mit Dichtring enthalten. Eine der beiden Spritzen mit DOT Flüssigkeit etwa bis zur Hälfte füllen. Die Klemme schließen, die Spritze mit der Spitze nach oben halten, leicht am Kolben ziehen und die Blasen, die sich jetzt bilden, mit dem Finger sanft nach oben klopfen. Ein paar Blasen bleiben dabei immer in der Spritze. Die sollen uns aber nicht weiter stören. Danach die Klemme öffnen, die Luft aus der Spritze drücken und anschließend die Klemme wieder schließen.

In die zweite Spritze nur ein paar Milliliter Bremsflüssigkeit füllen. Es soll gerade genug sein, damit man die Luft aus der Spritze drücken kann.

Sobald die Spritzen fertig sind, können die Schrauben der Entlüftungsöffnungen entfernt (hier braucht man den Torx Schlüssel) und die Spritzen eingeschraubt werden. Die Klemme an der Spritze am Bremshebel wird geschlossen.

Bremssattel entlüften

Damit der Bremssattel entlüftet werden kann, muss der Bremshebel gezogen und in dieser Position gehalten werden. Hier helfen ein Kabelbinder, ein fester Gummiring oder Freundin bzw. Freund. Jetzt den Kolben der Spritze am Bremssattel mehrmals ziehen und drücken. Wenn nur wenig Luft im System ist, wird sich hier nicht besonders viel tun. Wenn keine Luftblasen mehr kommen (oder man einfach genug hat), leichten Druck auf den Kolben ausüben und den Bremshebel ganz langsam nach vorne bewegen (man spürt dort den Druck aus der Spritze).

Bremsleitung entlüften

Wenn der Bremshebel in der vordersten Position ist, wird die Klemme an der Spritze am Bremshebel geöffnet. Jetzt drückt man langsam die Bremsflüssigkeit von der hinteren in die vordere Spritze. Dadurch wird die Bremsleitung von Luftblasen befreit. Ein kleiner Rest Bremsflüssigkeit verbleibt in der hinteren Spritze. Mit dem Bremssattel und der Bremsleitung sind wir jetzt fertig. Die Spritze hinten kann wieder abmontiert und die Verschlussschraube der Entlüftungsöffnung wieder eingesetzt werden.

Bremshebel entlüften

Beim Entlüften des Bremshebels geht man ähnlich vor, wie beim Entlüften des Bremssattels. Aber Vorsicht: Zieht man zu fest am Kolben der Spritze an, wird Luft an Dichtung des Bremshebels vorbei ins System gesaugt und macht die Arbeit zunichte. Also ganz vorsichtig ziehen und drücken und dabei eventuell ein paar mal am Bremshebel ziehen und ihn dann nach vorne schnellen lassen. So lösen sich die Luftblasen besser. Das ganze wiederholt man ein paar Mal. Dann kann auch die vordere Spritze demontiert werden. Am besten noch ein, zwei Tropfen Bremsflüssigkeit in die Entlüftungsöffnung geben und dann mit der entsprechenden Schraube verschließen.

Bremsbeläge und Laufrad einsetzen

Jetzt kann man den Entlüftungsblock aus der Bremse nehmen und die Bremsbeläge und anschließend das Laufrad wieder einbauen. Beim ersten Ziehen des Bremshebels nicht schrecken. Man spürt keinen Druckpunkt, weil die Kolben im Bremssattel erst wieder nach innen wandern müssen. Erst beim zweiten oder dritten Mal ziehen stellt sich der Druckpunkt ein. Mit der Druckpunktverstellung kann man den jetzt noch anpassen. Fertig.

In der Anleitung von SRAM steht, dass man überschüssige DOT Bremsflüssigkeit mit Wasser oder Alkohol entfernen sollte. Das ist durchaus empfehlenswert, denn die Bremsflüssigkeit greift sonst den Lack an und löst ihn.

SRAM bietet dazu eine detaillierte Anleitung als PDF: Technisches Handbuch für Avid Code und Avid Code R

Das ganze gibt es auch als Video, wobei es zwischen PDF-Anleitung und Video einige kleine Unterschiede gibt. Ein ganz wesentlicher: Im Video bleiben die Bremsbeläge im Bremssattel. Das kann ich nicht empfehlen. SRAMTech-Video zum Entlüften der Bremse

Meine persönliche Erfahrung: Beim ersten Mal dauert das ganze eine Ewigkeit und es wird ganz, ganz sicher passieren, dass man über irgendeinen Punkt mehr Luft ins System bringt, als man durch das Entlüften eigentlich entfernen wollte. Nur nicht aufgeben, sondern einfach noch einmal probieren. Spätestens beim dritten Mal klappt es bestimmt.

Veröffentlicht von Stefan

Geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, zu arbeiten begonnen. To be continued.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert