Seven Summits Bergschuh, bei dem sich die Sohle von der Ferse bis etwa zur Mitte des Schuhs vollständig gelöst hat
Der Seven Summits Bergschuh verwandelt sich in eine Mischung aus Bergschuh und Flip-Flop. Ein Berg-Flop von Seven Summits, quasi.

Nach 5 Jahren und geschätzten 15 Tagen in den Bergen haben sich mein Bergschuh und seine Sohle voneinander getrennt, mitten während einer mehrtägigen Tour. Was meinen Schuh bis zum Ende der Tour zusammengehalten hat, waren Glaube und ein paar Kabelbinder. Das Produkt: ein rund 100 Euro teurer Bergschuh der Intersport Eybl Eigenmarke Seven Summits.

Bergschuh, bei dem die abgelöste Sohle mit Kabelbinder fixiert wurde
Beim linken Schuh hat sich die Sohle bereits am ersten Tag von der Ferse bis etwa zum Ballen gelöst. Mit Kabelbinder fixiert haben die Schuhe zumindest die restlichen 3 Tage überstanden

Der freundliche Verkäufer bei Intersport Eybl hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es völlig normal ist, wenn sich Schuhe nach etwa fünf Jahren auflösen, vor allem wenn man nicht viel damit unterwegs ist. Sehr beruhigend, oder?

Angesichts meiner persönlichen Erfahrung mit dieser Marke steigt mein Respekt vor dem Mut von Wolfgang Fasching ins Unermessliche. Der Mann geht angeblich mit diesem Schrott auf echte Berge. Na dann Berg heil!

Veröffentlicht von Stefan

Geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, zu arbeiten begonnen. To be continued.

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

  1. Das ist leider normal bei Bergschuhen, die zu wenig getragen werden. Wenn sie nicht verwendet werden, versteift der Kleber der Sohl, und wenn sie dann wieder einmal benutzt werden, löst sich der Kleber. Das passiert bei jeder Marke mit geklebten Sohlen, egal wie teuer. Daher: Bergschuhe regelmäßig tragen!! Ein paar Mal einfach im Winter rausholen und verwenden, dann vermeidet man solch unliebsame Überraschungen.

  2. Meine Trekking Schuhe haben nach 4 Tagen Benutzung Material Fehler gezeigt. Nach 2 Monaten (gerade Mal paar hundert Kilometer lösten sie sich auf. Sehr bequem, sehr funktionell, extrem!!! kurzlebig. Dreck-King Schuhe….

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert