Alpencross Tag 2: von der Freiburger Hütte auf die Heilbronner Hütte

Daten zum zweiten Tag

  • Länge: ca. 47 Kilometer
  • Anstieg: ca. 2.100 Höhenmeter
  • Route: Freiburger Hütte (1931m) – Dalaas (916m) – Kristbergsattel (1484m) – Hasahüsli (850m) – Silbertal – Silbertaler Winterjöchli (1945m) – Schönverwallhütte (2007m) – Verbellner Winterjöchli – Heilbronner Hütte (2320m)

Wetter

Sonne, Sonne, Sonne und ein paar Schönwetter Wolken

Die Tour

Der Trail von der Freiburgerhütte nach Dalaas ist einfach…, einfach…, sagen wir einfach, sie ist geil. Stufen, Rinnen, loses Geröll, Drops in steilem Gelände und eine Spitzkehre nach der anderen. Nicht alle haben diese Abfahrt ohne Blessuren überstanden. Aber sie bietet mit wunderschöner Aussicht auch denen genug Belohnung, die ihr Bike talwärts schieben.
Von Dalaas aus folgt eine lange Auffahrt auf den Kristbergsattel, anfänglich auf Asphalt, dann auf einer Forststraße. Von dort geht es hinunter ins Silbertal.
Dann beginnt der lange Weg – eigentlich die Odysee – auf die Heilbronnerhütte. Zuerst quält man sich über ein paar steile Schotterrampen nach oben, bei denen die meisten aus Vernunftgründen schieben. Danach geht es iele Kilometer lang relativ sanft steigend dahin. Kurz vor der Freschalpe (genauer Name folgt, sobald ich eine Karte in die Hand bekomme) geht es etwas steiler bergauf. Dann beginnt eine nicht enden wollende Schiebe-, und oft auch Tragepassage. Dass es dabei ständig auf und ab geht, man aber keine Höhe gewinnt, hilft der Motivation nicht wirklich. Durch mehrere Defekte (der spektakulärste: Lager aus dem Hinterbau, genauer gesagt das Lager beim Horstlink, hat sich gelöst und ins Gemüse verabschiedet) waren wir schon spät dran. Die Freude über die Forststraße Richtung Heilbronner Hütte wärt nur kurz. Dann folgt die nächste Schiebe- und Tragepassage. Nur die letzten Meter zur Heilbronnerhütte legt man wieder im Sattel zurück.
Fazit: sensationeller Trail, lange und teils steile Auffahrten und ewig lange Schiebepassagen haben fast alle an die Grenzen gebracht. Aber schön war’s.

Veröffentlicht von Stefan

Geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, zu arbeiten begonnen. To be continued.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Und ich dachte schon wir wären Alt.Haben diesen Abschnitt gerade bei einer Alpencross gemacht und kamen auch an unsere Grenzen.Wobei wir W62 W49 M55 sind.Meine Frauen waren total entetzt als im Verwalltal ein Schild stand mit der Angabe 2,5 Stunden zur Heilbronnerhütte.Real waren es aber für uns nur Eindreiviertel.Also nicht verrückt machen lassen. Gruß Christian

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert