Alpencross Tag 4: von Sur En nach Trafoi

Daten zum vierten Tag

  • Länge: ca. 49 Kilometer
  • Anstieg: ca. 1.900 Höhenmeter
  • Route: Sur En (1124m) – Val d’Uina – Schlinigpass (2295m) – Sesvennahütte (2256m) – Schleis – Laatsch – Glurns (907m) – Prad – Trafoi (1532m)

Wetter

Die Sonne hat uns den ganzen tag begleitet. Ein Traum.

Die Tour

Die ersten Höhenmeter zum Einstieg der Val d’Uina haben es in sich. Es geht stetig steil bergauf. Dafür wartetj am Ende der Fahrstrecke eine ausgezeichnete Buttermilch. Danach folgt noch ein kurzer Waldtrail, bevor ein Schild zu verstehen gibt, dass das Rad ab hier zu tragen oder zu stoßen sei. Die Schlucht selbst gehört zu den schönsten Landschaften, die ich je gesehen habe. Schwindelfreiheit ist allerdings unbedingt notwendig. Nach der Schlucht folgt ein langer Weg über Almwiesen bis zur Sesvenna Hütte. Von dort geht es über eine wirklich steile Forststraße und Asphalt rund 1.300 Meter ins Tal. Nach dem ersten original-italienischen Espresso in Glurns folgen die ersten Kehren in Richtung Stilfserjoch. Nach rund 600 Höhenmetern grüßt uns unser Hotel vom Straßenrand. Und das schon um kurz nach fünf.
Jetzt heißt es entspannen, denn morgen folgt die Etappeit den meisten Höhenmetern.

Fotos folgen bei nächster Gelegenheit.

Veröffentlicht von Stefan

Geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, zu arbeiten begonnen. To be continued.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert